Speedscrabble – wir erproben eine spaßige Variante unseres Spiels

Von | 30. Januar 2019

Zumeist spielen wir unsere Turniere nach den Regeln der TSO mit 25 oder 30 Minuten Bedenkzeit. Wir wollen jetzt erproben, ob eine im anglo-amerikanischen Scrabble-Spielbetrieb übliche spaßige Spielart auch unseren Spielbetrieb im Bereich von SDeV bereichern kann: Speed-Scrabble.

Hierzu wird die Bedenkzeit und deren Überschreitung drastisch verkürzt und die Dokumentation durch einen Scorekeeper übernommen. Die Turniere werden in Rundenturnieren mit spezieller Paarungstabelle – die Spieler übernehmen abwechselnd auch die Rolle des Scorekeepers  – ausgetragen.

Anstoß war die Idee von Johannes Naumann (Schwarzenbach), zum Warmscrabblen bei seinem Turnier am 02.05.2019 das „Zicke-Zacke-Speed-Scrabble-Turnier“ zu veranstalten. Im Rahmenprogramm der DM 2019 in Stuttgart wird es am 30.05.2019 ebenfalls ein Speed-Scrabble-Turnier geben.

Wir haben als ersten Schritt die von John Chew beschriebenen Regeln auf unsere Verhältnisse übertragen und für den Bereich des SDeV die ersten „ergänzende Regeln“ aufgestellt. Die längere Bedenkzeit (10 statt 3 Minuten) wurde gewählt, damit der Spaß nicht nur den Cracks vorbehalten bleibt.

Wahrscheinlich enthält das Regelwerk noch Ungenauigkeiten oder Fehler; auch sind die beschriebenen Regeln möglicherweise optimierbar. Deshalb

  • bitten wir alle interessierten Scrabbler, die Regeln nach Herzenslust auszuprobieren und uns möglichst bis zum 22.02.2019 über turnieranmeldung@scrabble-deutschland.de Rückmeldung zu geben.
  • werden wir im Rahmen des Nürnberger Turniers – Veranstalter Hannes Dworak räumt uns dankenswerterweise diese Möglichkeit ein – am Samstag, 23.02.2019 nach den Runden einen Workshop veranstalten; hier werden die Regeln ausgetestet und die eingegangenen Anregungen gesichtet. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.
  • Wir veröffentlichen dann rechtzeitig vor den beiden Turnieren eine Neufassung der ergänzenden Regeln.

Wir sind gespannt, was kommt …

Ben, Jutta und Wolfram im Namen des Vorstands

 


Ergänzende Links: