RD 27: Aktualisierung der Wörterliste

Von | 7. Januar 2018

Das Erscheinen eines neuen Rechtschreibdudens hat stets umfangreiche Änderungen an der offiziellen Wörterliste zur Folge. Der RD 27 ist nun schon einige Monate auf dem Markt, und ein ganz großer Teil der Arbeit – das Durchforsten des Werks auf neue und weggefallene Wörter – wurde durch viele fleißige Helferinnen und Helfer auch bereits vor längerer Zeit erledigt.

Es folgten diverse Abgleiche unabhängig voneinander erstellter Listen (auch mit Hilfe computergestützter Suchen), Untersuchungen/Diskussionen bei Zweifelsfällen innerhalb des ORZ-Ausschusses.

Nicht nur der neu erschienene RD war zu berücksichtigen; auch die 2016 erschienene Neuauflage des Universaldudens hat – in geringem Umfang – Einfluss. Zudem standen einige Entscheidungen wegen Steigerbarkeit etc. auf dem Prüfstand. Der Ausschuss war also nicht beschäftigungslos.

Nun ist alles in Form gegossen, so dass zum 01.03.2017 die neue Wörterliste gültig werden kann. Es haben also alle noch einige Wochen Zeit, sich mit den neuen Wörtern vertraut zu machen.

Zeitgleich wird auch eine neue Version der ORZ gültig. Allerdings ist diese Änderung nicht sehr spektakulär. Neben dem veränderten Bezug (RD 27 statt RD 26) wurden – soweit nötig – die Beispielmodule angepasst. Darüber hinaus erfolgten keine inhaltlichen Änderungen.

Beachtet bitte, dass beim Externsteine-Cup (und auch bei einem eventuellen Ein-Tages-Turnier im Februar) noch die alten Gültigkeitsregeln wirksam sind.

Trotz aller Gewissenhaftigkeit sind Fehler bei den Arbeiten natürlich nicht hundertprozentig auszuschließen. Solltet ihr einen solchen entdecken, meldet ihn bitte an den ORZ-Ausschuss.

Hier findet ihr nun das Wichtigste:

  • ORZ (ab 01.03.2018 gültige Version)
  • Differenzliste (alle Änderungen der Wörterliste zum 01.03.2018)
  • Aktualisierter SDeV-Turnier-Checker (gültig ab 01.03.2018)
  • Sollte beim Start des SDeV-Turnier-Checkers eine Meldung erscheinen, dass eine DLL-Datei vermisst wird, kann dier hier heruntergeladen und in dasselbe Verzeichnis gelegt werden:
    Msvbvm50.dll

In Kürze erscheint auch noch eine kommentierte Liste, aus der die Begründung für alle nicht auf der RD-Neuerung beruhenden Änderungen hervorgehen.

Die diversen Checker werden nun selbstverständlich überarbeitet.

Im Rahmen des Forsbacher Mühlencups stellte Ben ein Gedicht als Rätselaufgabe vor, in dem die Duden-Neulinge ausfindig zu machen waren: