Rahmenturnier Scrabble-WM Torquay – Newsticker

Von | 26. Oktober 2018

Samstag, 27.10 – later in the Evening

Die Teilnehmer ließen das Turnier in zwei Lokalen der gastfreundlichen Stadt mit gutem Fisch oder nichtveganer britischer Küche ausklingen. Sandra war wieder fit.

Besonderer Reiz waren die Halloween-kostümierten Menschen auf den Straßen.

18:55 Uhr

„Steven Marx wins the World-Championships“

So ähnlich lautete der Satz bei der Siegerehrung durch eine Mitarbeiterin vom Veranstalter Mindsports Academy. Sie habe in ihrem Leben noch nie ein Wort Deutsch gesprochen – trotzdem überreichte sie mit viel Liebenswürdigkeit den drei Ersten die Umschläge mit dem Preisgeld und den Pokalen.

Leider klappte die Live-Übertragung nicht mehr, da das Finale der WM in London ausgetragen wird und auch die Technik umziehen musste. Dadurch wurde es auch ziemlich still im Riviera-Center. Die beiden wesentlich kleineren Nebenturniere in Norwegisch und Catalan (die mit dem LL- und dem NY-Buchstaben) gingen dann auch zu Ende.

Ein abschließender Blick auf die Nebenwertungen:

  • Bei den höchsten Siegpunkten gelang – neben der bereits erwähnten 686-Partie von Ulrike – Alexander mit 602:332 ein gegen Claudia.
  • Bei der Überraschungssieger-Liste blieb Inessa mit ihrem Sieg gegen Regula vorne. Der Sieg von Nikolaus gegen Timon kommt auf Rang 2.
  • Neun der 16 Teilnehmer hielten eine Durchschnittspunktzahl von über 400 Punkten über 15 Runden. Die Top-Spieler sind hier Timon (475), Alexander (456)  und Mixy (453).


18:33 Uhr

Stefan ist mit seinem 444:370 gegen Lisbeth durch und gewinnt mit 13:2 Siegen. Nachdem Mixy gegen Beate mit 390:458 quittieren musste, hätte er sich sogar eine Niederlage leisten können. Timon Boerner zog mit seinem 520:354-Sieg noch an Mixy vorbei auf Rang 2.

Sandra gab die letzte Runde kampflos auf, wir zollten vor ihrer Leistung, als relativ unerfahrene Spielerin (bisher 16 Wertungspartien) so ein gut besetztes Turnier mit 15 Spielen an 2 Tagen durchzuziehen, hohen Respekt.

17:23 Uhr

Stefan ist doch noch zu schlagen: Alexander Dings gelang dies in der Vorschlußrunde mit 439:374. Damit ist eine praktische Chance gegeben, wenn Mixy hat nach ihrem 581:362 gegen Regula die bessere Punktedifferenz und kann nun auf eine Niederlage von Stefan lauern.

16.34 Uhr

Stefan Merx steuert seinem Turniersieg zu. Auch Johann konnte ihn in Runde 13 nicht aufhalten, die Partie endete 461:389 für Stefan. Mixy hält Anschluss mit einem 466:336 gegen Sandra. Timon schlägt Claudia mit 413:371 und hält den 3. Platz.

15:33 Uhr

Heiße Spitzenpartie in der 12. Runde: Stefan schlägt Timon mit 395:393! Da Mixy gegen Lisbeth mit 367:456 den Kürzeren zog, hat der Deutsche Meister von 2017 jetzt 2 Punkte Vorsprung.

Adrian Bailey, Britischer Lehrer für Französisch (!) in Birmingham,holt seinen ersten Punkt. Damit ist kein Spieler mehr sieglos in dem Turnier.

Das Foto von Adrian stammt aus der 10. Runde, was von seinen Nehmerqualitäten zeugt.

Leider keine Live-Übertragung eines deutschen Spiels. Dies wäre möglich gewesen, wenn bei der Weltmeisterschaft – wo gerade die Viertelfinals im Modus „best of five“ laufen – das Brett freigeworden wäre. Die Technik selbst mit 5 Kameras und dem Mischpult dahinter sieht ziemlich aufwändig aus, aber wenn wir das Finale der DM übertragen, sind 5 Menschen direkt daran beteiligt.

5 Kameras, Lautsprecher, fest montierte Bänkchen … die Live-Übertragung.

13.41 Uhr

Harte Sitten in Südengland: Die vierte Runde am Stück brachte wieder Siege für Stefan mit 470:353 gegen Gabi und Mixy mit 467:310 gegen Adrian.

Dann endlich Pause, die viele Spieler in der Cafeteria bei Otter-Steak (oder so ähnlich) oder Fish and Chips verbrachten.

 

12.32 Uhr

In Runde 10 schlägt Nikolaus den Tabellenzweiten Timon mit 478:386 und macht Stefan Merx den Weg frei, der mit 460:306 gegen Sandra gewann.

Die Partien …

… der 10. Runde

11.29 Uhr

In der 9. Runde die Spitzenpartie, welche Timon mit 475:416 gegen Regula für sich entschied. Stefan Merx liegt weiter nach seinem 446:416 unangefochten an der Spitze.

Am Nachbartisch wird mit anderen Buchstaben gespielt:

 

10.31 Uhr

In Runde 8 gaben sich die Spitzenspieler keine Blöße: Stefan gewann gegen Beate mit 468:391, Timon gegen Lisbeth mit 580:380.

 

9.25 Uhr

Ein kalter, aber wunderbarer Morgen an der englischen Kanalküste. Das macht den Kopf frei, was auch wichtig ist: 8 Runden stehen heute auf dem Programm.

 

 

Freitag, 26.10. – 18.07 Uhr

Die Abschlussrunde des ersten Tages brachte den 477:390-Erfolg von Alexander gegen Regula, die damit erstmals die Tabellenführung abgeben musste. Stefan Merx übernahm diese mit 6:1 Siegen nach seinem 428:352 gegen Ulrike Brodkorb. Dahinter liegen Timon und Gabi mit jeweils 5½:1½ Punkten.

Ein Blick in die Nebenwertungen:

  • Die Überraschungssieger-Liste führt Inessa mit ihrem Sieg gegen Regula an gefolgt von Beate Thormeier mit ihrem Sieg gegen Lisbeth Schön.
  • Zehn der 16 Teilnehmer haben bisher eine Durchschnittspunktzahl von über 400 Punkten erzielt. Die Top-Spieler sind hier Timon (484), Ulrike (457) und Mixy (452).

Morgen geht es um 9.30 Uhr weiter. Da in der Weltmeisterschaft immer mehrere Runden auf einmal ausgelost werden und damit kein fester Rundenrythmus gegeben ist, haben wir uns mit unserem Rundenturnier ebenfalls angepasst und spielen, sobald beide Spieler mit ihrer vorherigen Partie fertig sind.

Was damit zu kurz kommt, sind Spaziergänge zu der faszinierenden Meeresbucht vor Torquay.

 

16.45 Uhr

Regula und Timon geben sich mit Siegen in der 6. Runde keine Blöße. Nikolaus landet seinen ersten Sieg gegen Mixy.

15.43 Uhr

Die 5. Runde brachte die erste Niederlage für Regula, die gegen Inessa mit 380:450 quittieren musste. Trotzdem liegt sie gemeinsam mit Mixy und Stefan an der Spitze, da Timon gegen Gabi Chapus eines der seltenen Unentschieden erzielte.

Nachtrag zur 4. Runde: BREXIT ist teuer, wie Inessa gegen Claudia beim 430:482 erfahren musste. Claudia fuhr mit dem Zug satte 122 Punkte ein.

14.39 Uhr

Die Paarungstabelle wollte es, dass die beiden Führenden aufeinander trafen: Regula ließ Wolfram bei ihrem 489:299 keine Chance. Sie ist damit alleinige 4:0-Tabellenführerin vor 6 Spielern mit 3:1 Punkten.

Jetzt ist Nachmittagspause – eine Cafeteria mit Meerblick und britischen Leckereien lockt.

Ein Leckerbissen war allerdings auch der „höchste Phoney aller Zeiten“. Stefan legte gegen Nikolaus unbeanstandet GEMÄRTEN für 248 Punkte.

Phoney GEMÄRTEN für 248 Punkte

Und noch ein Eintrag in die Hall of Fame, und wieder war Alexander Dings beteiligt. Seine 467:595-Niederlage gegen Timon Boerner wird auf Platz 5 der höchsten jemals erreichten Punktsummen liegen.

Endstellung der Partie Alexander Dings – Timon Boerner

13.15 Uhr

Jetzt sind es nur noch zwei mit 3:0 Punkten: Regula Schilling gewann gegen Adrian Bailey mit 470:196, Wolfram Inngauer schlug Ulrike Brodkorb mit 528:326.

Die Überraschungssieger-Liste wächst: Beate Thormeier schlug Lisbeth Schön mit 386:356, Mixy Feige bezwang Timon Boerner mit 477:344.

12.12 Uhr

Nach der zweiten Runde gibt es noch vier Spieler mit weißer Weste. Heraus ragen Timon Boerner und Ulrike Brodkorb mit jeweils über 400 Pluspunkten in der Differenz.

Hierbei gelang Ulrike Brodkorb gegen Alexander Dings ein 686:322-Sieg, in der Hall of Fame, in der Liste der höchsten erreichten Punktzahlen auf Rang 6 verzeichnet.

Endstellung der Partie Ulrike Brodkorb – Alexander Dings.

11.02 Uhr

Rundenturnieren fehlt die Spannung der Auslosung, also konzentrieren wir uns auf herausragende Ergebnisse: Da hat nur Sandra Lützenkirchen was zu vermelden, die Inessa mit 410:349 schlug.

9:55 Uhr

Herzlich willkommen zum Newsticker aus Torquay – heute und morgen werden 16 Spieler aus Österreich, Schweiz und Deutschland das Rahmenturnier bei der Scrabble-WM bestreiten.

Der Rahmen ist sehr schön, wie man der Fotogalerie entnehmen kann …