Premiere für SeHers Scrabblewoche

Von | 6. Oktober 2019

Das legendäre ZEIT-Turnier ist Geschichte – doch der Geist des Turniers soll erhalten bleiben. Und so schickt sich die Privatveranstaltung „SeHers Scrabble-Woche“ an, als würdige Nachfolgeveranstaltung die Rolle als „Wochenturnier“ zu übernehmen.
Einige Sonderregelungen des ZEIT-Turniers, insbesondere beim Anzweifeln, aber auch die 35-minütige Bedenkzeit, die aus Zeiten stammten, als von einer einheitlichen Turnierspielordnung noch nicht die Rede war, wurden nun aufgehoben, so dass das Turnier fortan komplett SDeV-konform ablaufen wird.
Gemäßigt erhöht wurde das Pensum an den „Voll-Spieltagen“: Sechs statt fünf Partien stehen auf dem Programm, wodurch das Turnier nun mit 24 Durchgängen in der Vorrunde ein Alleinstellungsmerkmal – nicht nur, was die zeitliche Ausdehnung anbetrifft – hat. Wie gewohnt, folgen Halbfinale und Finale in Doppelpartien. Die Finalpartien am Samstag können – wenn alles wie geplant verläuft – an dieser Stelle live verfolgt werden.

Was unverändert bleibt: Zwar ist der Turnierzeitraum von Sonntag bis Sonntag angegeben, doch die Sonntage bleiben jeweils spielfrei und dienen als An-/Abreisetage. Der „Ernst des Turniers“ startet für die nach aktuellem Stand 43 Teilnehmer in Fulda am Montagmorgen um 9:15 Uhr. Die weiteren Startzeiten sind jeweils 10:30 Uhr, 12 Uhr, 15 Uhr, 16.15 Uhr und 17:30 Uhr. Der Mittwochnachmittag ist spielfrei. Der Freitagnachmittag ist den Halbfinals vorbehalten – und am Samstag findet das Turnier mit den beiden Finalpartien seinen spielerischen Abschluss. Es folgt das abendliche Galadiner mit Siegerehrung.