Oktoberfest-Turnier 2020: klein, familiär und spannend

Von | 3. Oktober 2019

Neue Gesichter auf dem Siegerfoto: Beate de Nijs aus München, die ihr erstes Turnier gewann, wird von den nächstplazierten Johannes Leitner aus Graz (links) und Wolfram Inngauer aus Rosenheim (r.) umrahmt. Das Sieger-Lebkuchenherz stammt tatsächlich vom Münchner Oktoberfest. Leider gab es keines mit dem Text „Du bist unsere Nummer 1“. Foto: Edith Riedl

Dieses Jahr war vieles anders beim Oktoberfestturnier: Ein neues Spiellokal direkt am Bahnhof, nur eine Teilnehmerin aus den TOP 20 der Deutschen Rangliste, mit Susi Pirner-Leeb eine Turnierleiterin mit ihrem ersten Turnier – und eine Journalistin war die ganze Zeit dabei. Sie hatte für eine Vorankündigung in der örtlichen Zeitung gesorgt, die sogar Zuschauer anlockte.

Es klappte hervorragend: Als die 14 Teilnehmer mit der Journalistin Frau Riedl gemeinsam an einem runden Tisch in der Vereinsgaststätte der Freien Turnerschaft Rosenheim saßen, spürte man das Familiäre und Integrierende bei unseren Turnieren. Und das neu errichtete Vereinsheim ist eine gute Alternative zum „Kulinarischen Seepferdchen“.

Susi Pirner-Leeb meisterte ihr Noviziat als Turnierleiterin umsichtig und selbstbewusst – und empfiehlt sich für weitere Aufgaben.

Die Scrabble-interessierte Journalistin Frau Riedl hatte noch einmal einen ganz anderen Blick auf die Geschehnisse und könnte die Rosenheimer Scrabblefreunde beim Weg aus dem weitgehend unsichtbaren Nischendasein unterstützen. Herausragend war ein halbseitiger Presseartikel mit Foto im größten Rosenheimer Blatt. Die beiden Zuschauer, die durch den Zeitungsbericht aufmerksam geworden sind und eine Runde lang interessiert zuschauten, waren ein weiterer Fingerzeig hierfür. Wir haben gleich die Seite des Treffs entsprechend aufgemotzt.

Es zeigte sich, dass auch ein Turnier mit einem Elo-Schnitt von 857 „sportlich“, interessant und spannend sein kann. Nicht nur, dass die favorisierte Nadja Dobesch zwei Niederlagen quittieren musste; 12 der 42 Partien verzeichneten Überraschungssiege: Neuling Sybille Wackerle holte 50%  und Imre Molnar aus Salzburg gelang in seiner 18. Turnierpartie der erste Sieg. Zahl der Streitfälle: Null.

So macht es viel Spaß, ein Scrabble-Turnier zu organisieren!

Wolfram Inngauer