Kriftel: Der schöne 21. November

Von | 24. November 2015

von Raimund Dillmann

Kriftel liegt gut erreichbar an der Bahnlinie von Frankfurt nach Limburg und die Gemeindebücherei ist direkt im Bahnhofsgebäude untergebracht. Aber nicht nur deshalb war sie der ideale Ort für einen anregenden Scrabble-Samstag. Tische stehen inmitten der im Raum verteilten Bücherregale, von beiden Seiten des Raumes strömt helles Tageslicht durch die großzügigen Fenster, hin und wieder an diesem sonst eher grauen Novembertag blitzt auch mal ein Sonnenstrahl hindurch – ein wunderbar inspirierendes Ambiente für ein Turnier, dem sich in diesem Jahr nicht nur die besten hessischen Scrabbler/-innen um den Frankfurter Scrabble Treff stellten, sondern auch einige bekannte Spieler/-innen aus der erweiterten deutschen Spitze. Gut vorbereitet von Raimund Dillmann und Kathi Goth, den beiden Lokalmatadoren und sehr gut von Kasimir Lissek am Rechner organisatorisch über den Tag geführt, ergab sich am Ende der sieben Spielrunden folgende Ergebnisliste:

1. Berger, Ben
2. Schönhoff, Dietmar
3. Boerner, Timon
4. Krämer, Karin
5. Hasch, Johannes
6. Feige, Maria
7. Krämer, Günter
8. Dillmann, Raimund
9. Benhard, Birgit
10. Helmrich, Hans-Werner
11. Ruprecht, Maike
12. Hauffe, Barbara
13. Thomsen, Carolin
14. Cefariello, Susanna
15. Lissek, Kasimir
16. Goth, Katharina
17. Günther, Hartmut
18. Nardin, Patrice
19. Vischer, Regina

Nicht ungewöhnlich, dass Ben Berger ohne Niederlage durchmarschiert ist und souverän gewonnen hat; überraschend das starke Aufspielen von Karin Krämer, die als beste Frau Vierte wurde und auch Maria „Mixy“ Feige hinter sich ließ. Ein wenig enttäuscht war Patrice Nardin, der sich fast am Ende wieder fand und mehr von sich erwartet hatte – auch Kasimir hätte gerne den ein oder anderen Sieg mehr gefeiert. Alle anderen waren mit ihren Ergebnissen durchaus zufrieden. Es gibt Bestrebungen, das jetzt schon zum vierten Mal stattgefundene Ein-Tages-Turnier eventuell offiziell und mit Elo-Wertung im Jahresplan von Scrabble-Deutschland e.V. zu verankern. Der so sehr von allen geschätzte intime Rahmen der Bibliothek lässt allerdings kaum eine Erweiterung der Teilnehmerzahl über 20 hinaus zu, was dem im Wege stehen könnte. Wir werden sehn.
Es war ein wunderschöner Krifteler November-Scrabble-Samstag, der sicher im nächsten Jahr seine Fortsetzung finden wird.