Französischsprachige WM: Duell der Kontinente

Von | 14. August 2017

Nigel Richards verpasste die Möglichkeit, erneut für große Schlagzeilen bei der „klassischen“ WM im französischsprachigen Scrabble zu sorgen. Er startete grandios, lag nach vier (von 17) Runden ungeschlagen in Führung; hinzu kam eine tolle 7:1-Bilanz am zweiten Tag. Für den Finaleinzug hätte das locker gereicht, wenn er nicht die letzten fünf Spiele an Tag 1 in Serie verloren hätte. So reichte es mit der Bilanz von 11:6 für Platz 7.

Abgesehen vom in Asien lebenden Neuseeländer „streiten“ Europäer und Afrikaner um die Spitze. Gemeinsam mit Nigel im Verfolgerfeld landeten Titelverteidiger Abib Alabi (Elfenbeinküste; 10:7; Platz 18). Benoit Delafontaine (11:6; Platz 8) wurde bester Schweizer bei der WM im eigenen Land – sein Bruder Hugo ist amtierender „Elite“-Champion.

Im Best-of-3-Finale am morgigen Dienstag gibt es wieder ein Spiel Europa-Afrika: Der Franzose Benjamin Valour (14:3) und der Gabuner Belphégore Mpaga Reteno (13:4) gegenüber.

Im Finale setzte sich Benjamin Valour mit zwei 500er-Partien durch und wiederholte somit seinen Triumph von 2009.

Die Liveübetragungen der Spiele des Classic-Turniers sind auf Youtube weiterhin abrufbar.

Beim heutigen „Blitz“-Turnier (Simultanspiel mit 1 Minute Bedenkzeit) mit 216 Teilnehmern holte nun Nigel Richards seinen zweiten französischen WM-Titel! Er fand bei jeder(!) Runde der vier ausgetragenen Partien das beste Wort!

Im Hauptwettbewerb, dem „Elite“-Simultan führen nach 5 von 7 Durchgängen gemeinsam die fehlerfreien(!) Hugo Delafontaine (Schweiz; Titelverteidiger) und Nigel Richards. Am Samstag werden die finalen Runden gespielt.