Externsteine: Abschied vom alten Duden

Von | 25. Januar 2018

Das erste Wochenendturnier des Jahres ist zugleich das letzte, bei dem noch „RD 26“ maßgeblich ist; ein letztes Mal können JOGA, MAJO, BUTIKE und Co. gelegt werden – aber für jede Menge Ersatz aus der 27. Auflage des Rechtschreibdudens ist für die kommenden Turniere ja gesorgt.

45 Scrabblerinnen und Scrabbler treffen sich ab morgen beim „Externsteine Cup“, der nun auch bereits zum 8. Mal ausgetragen wird.
Als Titelverteidigerin geht Jutta Wittmann ins Rennen. Aber sie hat harte Konkurrenz: Allen voran Ben Berger, dem der Externsteine-Cup noch in seiner Sammlung fehlt. Zum dritten Mal ist er hier am Start; bei seinen ersten beiden Auftritten war er nach der Hauptrunde jeweils auf Platz 1, konnte im Finale aber beide Male nicht gewinnen.
Rekordsieger ist Mit-Gastgeber Theo Kardel (3x), auch Uschi Müller und Heinz-Jürgen Michel landeten schon ganz vorne.

An dieser Stelle wird wie gewohnt informiert – und wir hoffen, dort ist bessere Internetanbindung als jüngst in Forsbach.

Aktuell: Nach 5 von 12 Runden liegt Johann Dengel als einzig ungeschlagener Spieler an der Spitze. Favorit Ben Berger musste nach einem 1:2-Freitag auf dem ungewohnten 36. Platz übernachten, kommt jetzt aber offenbar in Fahrt: In Runde 5 gelang ihm das zweite 700er-Spiel der SDeV-Geschichte

Update: Nach weiteren fünf Runden deutet alles auf ein Finale zwischen Sebastian Herzog (2 Siegpunkte Vorsprung auf Platz 3) und Ben Berger (zwar nur 1 Siegpunkt Vorsprung, aber deutlich bessere Differenz) hin. Beide blieben am Samstag ungeschlagen (7:0).
Update: Sebastian und Ben machen es spannend. Beide verlieren in Runde 11. Die Verfolger können noch einmal hoffen.