Dietmar Schönhoff auf den Spuren von Beuys

Von | 20. März 2018

Jetzt wissen wir, warum Dietmar Schönhoff das Scrabble Masters in Düsseldorf nicht mehr ausrichten kann. Er hat sich dem Schreiben hingegeben. Sein erstes Werk ist nun erschienen, und zwar ein besonderes, nämlich über einen der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts, Joseph Beuys.

Als Professor an der Kunstakademie in Düsseldorf wirkte er nicht nur dort und am Niederrhein, sondern erlangte auch weltweit Popularität. In seinem Buch widmet sich Dietmar Schönhoff nun den Spuren, die Beuys in Düsseldorf hinterlassen hat. Aber nicht nur dort, denn der zweite Teil des Buches führt an den Niederrhein von Mönchengladbach bis Kleve. Abgerundet wird das Werk durch eine Kurzbiografie des Künstlers und Hinweise auf Museen in Deutschland und dem benachbarten Ausland, in denen mindestens ein Werk von Beuys zu sehen ist. Faszinierende, zum Teil erstmals veröffentlichte Fotos runden das Buch ab und machen es so abwechslungsreich wie Beuys‘ Leben. Erschienen ist es im Droste Verlag Düsseldorf.