Buchstaben-Yolo …

Von | 26. September 2018

… soll in Deutschland der neue Namen für Scrabble sein. Ihr schaut auf den Kalender? Nein, es ist nicht der 1. April. Der Spielehersteller Mattel hat gerade eine Pressemitteilung herausgegeben: Das altehrwürdige Scrabble wird nun in „Buchstaben-YOLO“ umbenannt. Die FAZ berichtet dazu in seiner Online-Ausgabe am 26.09.19 unter dem Titel „Was für eine Innovation!„.

Wir werden sehen, was es für uns bedeutet. Es ist schwer vorstellbar, als „Buchstaben-Yolo Deutschland e.V.“ die Liga der Champions im Buchstaben-Yolo auszutragen. Vielleicht halten wir es mit dem Schlusssatz des vorgenannten Artikels: Aber wahrscheinlich werden die wahren Fans des Spiels ohnehin nur mit den Schultern zucken: Die Worte Scrabble und YOLO ergeben beide je 16 Punkte. Alles andere ist egal.

Weitere Pressemeldungen und -kommentare hierzu sowie Indizien, dass wir vermutlich doch durchatmen können, gibt es in der zugehörigen Scrabble-Talk-Diskussion.


Nachtrag 27.09. : Wie  t-online soeben meldete, war die Pressemeldung nur eine Marketing-Aktion von Mattel. „Die nicht ganz ernst gemeinte und überspitzte Kampagne zum 70-jährigen Jubiläum des Kultspiels zeigt, dass Scrabble-Fans nicht nur raffiniert im Umgang mit Wörtern sind, sondern auch leidenschaftliche Verfechter des Spiels“, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Die heftige Kritik habe man erwartet. 

Also offensichtlich Entwarnung, FAKENEWS sind laut Duden erlaubt …