Berlin: Scrabble im Rekordhaus

Von | 19. September 2019

Das Hotel Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Berlin ist seit 2009 alljährlich Austragungsstätte der „Scrabbinale“, die für drei Tage zahlreiche Scrabblerinnen und Scrabbler in die Hauptstadt lockt. Keine andere Austragungsstätte kann auf eine ebenso lange und regelmäßige Scrabble-Geschichte zurückblicken. Auch die Liga der Champions wurde 2017 hier ausgetragen – im kommenden Jahr finden sich die englischsprachigen Scrabbler in diesem Haus ein.

Ab Freitag steht aber die 11. Scrabbinale im Mittelpunkt. Titelverteidigerin Ulrike Brodkorb ist ebenso am Start wie die früheren Siegerinnen Claudia Aumüller und Uschi Müller. Auch wenn kein männlicher Ex-Sieger mit dabei ist, stehen mit Josef Esser und Christof Pitzer zwei Herren an der Spitze der Setzliste – beide hatten sich zuletzt eher rar gemacht. In Berlin waren sie erst einmal gemeinsam am Start: bei der Premiere 2009. Ohne aufeinanderzutreffen belegten sie damals die Plätze 16 und 15. Wir berichten, wo sie diesmal nach 13 Runden landen.