Berlin: Jubiläum mit Fortsetzung

Von | 20. September 2018

Mit der „Scrabbinale“ erreicht – nach Westerwald Open, Düsseldorf Masters (die DM in Düsseldorf hinzugerechnet) und den Hamburger Fairmasters – ein weiteres Turnier die 10er-Marke in 10 aufeinanderfolgenden Jahren. Das Besondere am Berliner Turnier ist, dass es – anders als die anderen genannten – stest an derselben Austragungsstätte stattfand. Das Hotel Dietrich Bonhoeffer ist also die Rekordaustragungsstätte für SDeV-Scrabbleturniere.

Umso erfreulicher ist die Nachricht, dass das 10. Turnier dort nicht das letzte sein wird. Der Austragungsort (und damit ggf. auch die Scrabbinale) hatte durchaus auf der Kippe gestanden, doch inzwischen steht fest, dass es 2019 an gleicher Stelle weitergeht.

Für ein starkes Teilnehmerfeld sorgt allein schon das – ebenfalls von Beginn an unveränderte – Gastgebertrio Claudia Aumüller, Ulrike Brodkorb und Jürgen Miguletz.
Die Top 5 der Favoriten laut Elo-Rangliste ist – in Abwesenheit von Titelverteidigerin Uschi Müller – ausnahmsweise rein männlich besetzt: Ben Berger, Sebastian Herzog, Joser Esser, Manuel Müller und Friedrich Engelke. Doch direkt dahinter folgt ein internationales Damen-Trio: Roberta Levai (Österreich), Regula Schilling und Blanca Gröbli-Canonica (Schweiz). Auch die relativen Newcomer (noch unter 100 Turnierspiele) Thomas Spira und Martina Wedel haben schon Stockerl-Plätze erreicht, sich also unter der ersten Drei eines Turniers platzieren können.

An Spannung wird es also nicht mangeln – wir werden berichten.