8. Deutsche Meisterschaft steht bevor

Von | 30. Mai 2017

Am Freitag startet die 8. Deutsche Meisterschaft – wie im Vorjahr – in Düsseldorf. Wie alle drei vorherigen Austragungsorte (Bad Kissingen, Nienburg, Detmold) bleibt damit auch die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt dem Zwei-Jahres-Rhythmus treu.
Am Pfingstmontag soll dann der neue Titelträger bzw. die neue Titelträgerin gekrönt werden. Die Finalisten des Vorjahres – zugleich Nummer 1 und 2 der Elo-Rangliste – gehören selbstverständlich zum engsten Favoritenkreis: Titelverteidiger Ben Berger holte den Titel auch bereits 2014; Timon Boerner war im Vorjahr bester Spieler der Hauptrunde und zeigte kürzlich bei seinem Turniersieg bei den Hamburger Fairmasters seine Klasse.
Auch Rekordmeisterin Ulla Trappe (2010, 2012, 2015) ist am Start. Auch Maria Feige (2011) ist am Start; kurzfristig absagen musste Uschi Müller (2013), sonst wäre die Riege der bisherigen Titelträger(innen) komplett vertreten gewesen.
Allerdings hat das Jahr 2017 bislang etwas ganz Besonderes: Alle bisherigen Turniere wurden von Spieler(inne)n gewonnen, die zuvor noch keine Siegerfahrung hatten. Wenn diese Serie weiter halten soll, wäre Asalet Althaus besonders zu beachten, die in der Elo-Rangliste bestplatzierte Teilnehmerin ohne Turniersieg auf der Visitenkarte.
Aber unter den (nach aktuellem Stand) 67 Antretenden verbirgt sich noch manch andere(r), der/die für eine Überraschung sorgen könnte.

Aktuell: Der Gewinner der 8. Deutschen Meisterschaft heißt Stefan Merx. In einem an Spannung kaum zu überbietendem Finale (Gesamtdifferenz nach zwei Spielen nur 12 Punkte!) bezwang er Theo Kardel.

Wir gratulieren herzlich!

Kategorie: DM